Platzhaltergrafik berichte

Keine Lügen mehr!

vom 17.12.2021

Lasst uns endlich aufhören zu lügen.

Oder besser gesagt, lasst uns aufhören Lügen zu glauben. Es ist in den letzten Jahren eigentlich schon sehr offensichtlich geworden, weder Industrie, noch Politik gibt sich noch viel Mühe die Unwahrheiten geschickt zu verbergen. Ich wundere mich zwar über diese ungenierte Vorgangsweise, aber scheinbar macht man das jetzt so- immer mehr und immer öfter. Noch verwunderlicher sind allerdings wir, also das Volk, das es gilt zu belügen und betrügen.

Mal ehrlich, wenn vor 10 Jahren eine Autohersteller bei der Angabe über den Durchschnittsverbrauch um bis zu 40% geschummelt hätte, er hätte seine Glaubwürdigkeit zur Gänze eingebüßt und zu Hauf Kunden verloren.

Bei modernen Elektrofahrzeugen geht das aber durch – wir ahnen, oder wissen es, praktisch keiner glaubt die Angaben mehr, aber wir tolerieren, dass sie so mim Prospekt stehen – mache ja alle…

Es hat sich so eingebürgert, kommt jetzt ein neues Produkt, oder ein neuer Hersteller und würde der ehrliche Angaben machen, man würde sie ihm auch nicht glauben. Also bleibt ihm ja gar nichts anderes mehr übrig, als eben weiter und wieder zu lügen.

Und Fischstäbchen sind natürlich nachhaltig gefischt und produziert worden – vom Kapitän mit dem weißen Rauschebart persönlich, klar!

Man sollte meinen, die Politik unterstützt die Industrie nicht dabei, aber leider ist das Gegenteil der Fall, in Österreich im Speziellen, aber auch EU, bzw. Weltweit. Wenn für einen über 2 Tonnen schweren Plug In Hybrid eine durchschnittlicher Verbrauch von 3 l auf 100 km angeführt wird, dann liegt das daran, dass er, laut aktueller Verbrauchsermittlung, die ersten, sagen wir 50 km elektrisch fahren kann, und somit nichts verbraucht. Die Betonung liegt dabei auf „kann“, denn ob das dann auch passiert, spielt keine Rolle mehr. Und woher der Strom dafür kommt auch nicht, denn, „nichts“ verbraucht er ja auch in dem Fall nicht. Dabei ist das die alles entscheidende Frage. Der Unterscheid zwischen Windenergie und dem weltweiten Mix, aus dem Strom erzeugt wird ist gewaltig. Man beginnt sogar wieder laut über die Atomenergie zu sprechen, plädiert dafür mehr Kraftwerke hochzufahren. Noch vor kurzer Zeit waren die die Ausgeburt des Bösen für jeden Grünen, und das nicht zu Unrecht.

Dann wäre da noch der ökologische Fußabdruck vor der Verwendung, also der der Produktion. Und dann wären da noch die Emissionen, die sonst noch so anfallen, z.B. durch das Abrollen auf dem Straßenbelag, das Bremsen, etc. Ihr dürft 3 x raten, wie sich dabei das immer höher werdende Gewicht auswirkt.

Dennoch werden Hybrid Fahrzeuge in Österreich steuerlich massiv bevorzugt und dadurch gefördert. Unsere liebe grüne Verkehrsministerin hat da also offenbar einen Denkfehler. Oder vielleicht auch nicht, denn vielleicht ist das ja auch Programm. Jetzt wo die Autoindustrie den Pakt mit der EU gemacht hat und man sich auf die Forcierung der Elektro Mobilität geeinigt hat, muss man die Hersteller ja fördern. Das verstehen wir natürlich. Der Umwelt bringt das alles jedoch wenig, wenn überhaupt.

Apropos Verkehrsministerin, da fallt mir gleich noch etwas ein zum Thema: Die Ostumfahrung soll ja, geht es nach ihr, nicht gebaut werden. Weil neue Straßen ziehen automatisch den Verkehr an. Wir konnten es eh schon nicht mehr erwarten dass diese Umfahrung fertig gestellt würde, dann wären wir sofort hingefahren, einfach so, um drauf zu fahren. Hallooo? Könnte es auch sein, dass diese Umfahrung den täglichen Stau auf der Wiener Süd-Ost Tangente und in Wien selbst entlastet hätte? Praktisch alle größeren Städte in Europa, und nicht nur hier, haben einen lückenlosen Ring außen herum, damit eben nicht alle mitten durch die Stadt müssen- Wien braucht das nicht, da wird gerne gestaut, ist ja viel umweltfreundlicher. Aber gut, in ein paar Jahren stauen die eh alle elektrisch, also kein Bedarf mehr. Die Autos die dann doch noch nicht elektrisch fahren verbannt man dann einfach aus der Stadt – so einfach geht das mit der Umwelt.

Es gibt übrigens eine interessante Studie, von Volvo selbst durchgeführt, aus der hervorgeht, dass ein Volvo CX40 Recharge, gegenüber dem mit fossilen Brennstoffen betriebenen CX40, bei heutig gültigem Strom Mix, erst nach 146 tsd km amortisiert ist. Ist hier einzusehen: Volvo_carbonfootprintreport.pdf (volvocars.com)

Wir preschen aber dennoch weiter in diese Richtung, als gäbe es keine Alternativen, die kurzfristig in der Lage wären die Situation zu bessern. Erdgas, oder synthetisch erzeugtes Pendant ist vom Tisch.

Die Produktion von e-Fuel wird offenbar absichtlich nicht vorangetrieben, zu hoch sind die Investitionen der Autohersteller in die Elektro Technik, als dass man da jetzt noch irgendeine andere, vielleicht auch sinnvollere Alternative zulässt.

Die neu erdachte CO2 Steuer macht ab heuer Benzin, Diesel, Heizöl und auch Erdgas schrittweise teurer – da ja fossile Energieträger als böse eingestuft werden. Gleichzeitig überlegt die EU „nach modernen Kriterien“ neu errichtete Atom- und Gaskraftwerke als grün einzustufen. Sieht hier irgendjemand diesen absurden Wiederspruch nicht? Ist aber leider kein Scherz, sondern ernst gemeint!

Die Menschen gehen gerade in vielen Ländern demonstrieren, weil sie sich in Ihren Rechten eingeschränkt fühlen (oder auch diversen Lügen auf all den Social Media Kanälen aufgesessen sind…aber warum soll dort nicht gelogen werden, wo es doch überall gemacht wird). Die Leute sind auch immer Freitags auf die Straße gegangen um einen Teenager zu preisen, der dann mit ihnen gemeinsam alles verteufelt hat, was einen Verbrennungsmotor hat. Auch eine Möglichkeit zu versuchen die Welt zu retten, klappt nur so halt offenbar nicht.

Aber warum erheben sich nicht die ganz normalen Menschen da draußen, die Masse, die gar nicht extrem denkenden, oder handelnden, und gehen zu zig- oder hundert-tausenden auf die Straße, um gegen all diese Lügen zu demonstrieren und damit zu zeigen, dass sie sich das nicht mehr bieten lassen so ungeniert für so dumm verkauft zu werden? Also, ich verstehe es nicht!