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Unsere Event Teilnehmer - Ein Anliegen

vom 01.05.2017

Wir wollen natürlich möglichst viele Teilnehmer - aber nicht um jeden Preis - es sollen zufriedene Kunden sein.

Ja, wie sag ich das jetzt am besten? Wir freuen uns natürlich schon über viele neue Kunden. Aber nicht jeder muss für jeden Sport geeignet sein.

Wir leben in einer Erlebniswelt, wir wollen alle möglichst viel erleben. Das ist auch gut so, wir gewinnen heute Eindrücke, die noch vor wenigen Jahrzehnten undenkbar gewesen sind.

Aber es gibt nun mal Menschen, die gewisse Ängste haben, oder sich zumindest in manchen Situationen unwohl fühlen.

Um Jetski zu fahren, oder auf dem Flyboard zu stehen, muss ich z.B. ins Wasser. Bin ich also schlechter Schwimmer, oder fühle ich mich im feuchten Nass unbehaglich, dann sind das die falschen Sportarten.

Wenn ich den Schnee, oder das Gebirge nicht mag, dann sieht es mit dem Snowmobilefahren ebenfalls nicht gut aus.

Bei Kreislaufproblemen, oder größerer Nervosität bin ich im Rallyeauto oder Formelboliden nicht gut aufgehoben. Tendenzen zu Klaustrophobie sind im Formelwagen Cockpit auch nicht hilfreich.

Warum ich Ihnen das sage? Weil wir in den letzten Jahren zunehmend Kunden hatten, die, man möge es mir verzeihen, ganz einfach bei gewissen Motorsportarten fehl am Platz waren.

Das erzeugt dann keine sehr gute Stimmung, mitunter passieren sogar Unfälle, die wir aber nur schwer verhindern können.

Früher war das einfacher! Wir haben schon nach kurzer Dauer der Veranstaltungen gesehen, wer ein potentielles Risiko darstellt. Diese Teilnehmer haben wir dann besonders gut im Auge gehabt, haben extra auf Gefahren hingewiesen, mitunter auch etwas Tempo raus genommen. Übermut konnten wir in Leistung umwandeln. Es gelang uns die Schadenshäufigkeit gegen Null gehen zu lassen.

Seit einigen Jahren steigt sie aber wieder, und wir haben uns natürlich gefragt, warum das so ist.

Wir denken, dies hat verschiedene Gründe:

Zum einen werden die Fahrzeuge immer schneller und stärker, und die Kunden wollen das auch so, im Angebot zählt nur die Leistung, je schneller, je stärker, je höher, je weiter, desto besser verkauft man. Zum anderen aber werden die Fähigkeiten der Teilnehmer nicht besser. Viele sind von der virtuellen Welt daran gewöhnt „mehrere Leben“ zu haben, sind verwöhnt von Autos, die im besten Falle nur automatisch schalten, im schlimmsten auch automatisch bremsen, muten sich viel zu viel in viel zu kurzer Zeit zu, stehen unter Erfolgszwang, weil es sich bei dem Motorsport-Erlebnis um ein Geschenk handelt, oder sind in Situationen schlicht und einfach überfordert.

Solchen Teilnehmern kann man schwer erklären, wie es richtig funktioniert. Wenn Sie jemand mit weit aufgerissenen Augen ansieht, weil es im Wasser minimale Wellenbewegungen gibt, dann kommt da keine Erklärung mehr an. Wenn ich im Adrenalinrausch nicht mehr weiß wo Bremse oder Gas ist, ich mir aus lauter Nervosität die Strecke nicht merken kann, die Gänge nicht mehr schalten kann, weil alles so eng ist, etc., dann kommt ebenfalls keine Erklärung mehr durch, wir sagen dann der Teilnehmer hat „Dicht gemacht“.

Worauf ich damit hinaus will ist, müssen wirklich alle alles machen und können?

Ich denke nein, es gibt eben natürliche Grenzen. Entweder wir drosseln alles so runter, dass alle damit zu Recht kommen, oder wir selektieren bei den Teilnehmern, so schwer uns das auch fallen mag.

Wenn Sie also einen Gutschein für jemanden erstehen, dann fragen Sie sich bitte genau, ob das Geschenk geeignet ist. Wir bieten Ihnen kein Computer Spiel, sondern reales Leben mit viel Power! Begleitumstände wie Wasser, Welle, Hitze, Kälte, Wind, Enge, etc. sind immer da und mitunter entscheiden diese über Wohlbefinden oder Unbehaglichkeit. Bitte seien Sie sich dessen bewusst und hinterfragen Sie, ob diese Umstände evtl. zu einem Problem führen können. Wir betreiben aus gutem Grund keinen Onlineshop, Sie können uns zu jedem Angebot alle notwendigen Fragen stellen - nach mehr als 25 Jahren denke ich, dass wir über die Kompetenz verfügen Sie bestens zu beraten und so das geeignete Geschenk zu finden.