Platzhaltergrafik berichte

Die Mythen der Fahrzeugindustrie - sind sie noch gültig?

vom 07.04.2016

Können Porsche 911, Vespa & Co die Erwartungshaltungen noch erfüllen?

Ich kann es mir nicht mehr länger verkneifen, ich muss das jetzt mal festhalten. Was ist los mit der Fahrzeugindustrie, bzw. was ist mit uns Konsumenten los?

Porsche baut ab jetzt alle 911er mit Turbo und man munkelt, dass in nicht mehr ferner Zukunft auch das Heckmotorkonzept zugunsten eines Mittelmotorkonzeptes verschwinden wird.

Wahrscheinlich dann so dekorativ gelöst, wie beim Boxster, also keinen freien Blick mehr auf den Motor. Klingen tun sie ja schon lange nach nix mehr, seit der Umstellung auf Wasserkühlung hat Porsche es nicht geschafft dem 911er einen entsprechenden Sound zu verpassen. Porsche hat sich beim 996er auch von den Nikasil beschichteten Zylindern verabschiedet, dies und andere konstruktive Maßnahmen haben zu reihenweisen Motorschäden geführt. Die 928er durften laut Werksangabe bis zu 3 l Öl auf 1000 km brauchen!

Da bleibt nur die Frage – warum verkauft sich das dann überhaupt so gut? Offenbar können die machen was sie wollen, die Kunden kaufen es auf jeden Fall. Hat man das Geld beisammen wird der Herzenswunsch erfüllt, ganz egal ob das Ding noch irgendwas mit dem Geist der 911er zu tun hat, oder nicht, Hauptsache Porsche steht drauf.

Also ehrlich, dass schafft ja Ford mit dem Mustang besser, mal abgesehen davon, dass der auch mit einem 4 Zylinder Motor erhältlich ist. Klar hat der gute 300 PS, aber wir klingt denn das? (ganz zu schweigen vom Blick unter die Haube) Ach so, geht eh, die haben einen Soundgenerator, der uns glauben macht, es würde ein 8 Zylinder röhren.

So ähnlich wie im BMW i8, da werkt gar nur ein lächerlicher 3 Zylinder drinnen, der elektronisch auf Supersound macht. Bitte? Geht’s noch?

Ich weiß schon, dass Elektrofahrzeuge mörderisch abgehen, aber sie haben halt eben keinen Sound und nix unter der Haube, was ein Technikherz höher schlagen lässt. Ist so, Fakt und Punkt.

Wurscht, die Leute kaufens, ist offenbar in und schick. Bitte nicht bös sein, entweder praktisch und elektrisch, von mir aus auch mit toller Leistung, oder ein Sportwagen mit einem ordentlichen Verbrennungsmotor.

Ebenso kaufen sie die neuen Vespas mit ihren 4 Taktmotoren. Zugegeben, optisch sehr gelungen und nahe am Original. Aber der Klang ist eine Gemeinheit. Und das wird mit Akrapovic & Co nicht besser, im Gegenteil, dann klingt das wie wenn bei meinem Rasenmäher der Auspuff abgebrochen wäre.

Wer kennt das Italien der 60er und 70er Jahre noch? An was erinnert Ihr Euch? Was gehört da unverkennbar dazu? Richtig, das Knattern der Vespas und APEs.

Ich weiß schon, die Zweitakter haben manchmal gequalmt und waren umweltschädlich. Wir sind alle froh, dass wir heute über Technik verfügen, die unsere Umwelt weniger belastet.

Aber funktionieren all die Mythen und Ikonen dann noch als solche? Womit fahren wir da eigentlich herum?

Will sagen, der Schein trügt, nur weils drauf steht, muss es ja nicht mehr drinnen sein. Und ist es auch nicht mehr. Das Fahrerlebnis hat sich komplett verändert.

Da greife ich lieber gleich zu völlig neuen Lösungen und Ansätzen. Mit dem E-Scooter zum Restaurant, Parkplatz vor der Türe, keine Helmpflicht, kein Mythos. Aber macht nix, ist einfach praktisch. Der Scooter fährt auch mit auf Urlaub, kommt aufs Boot, etc.

Ihr wollt Donnergrollen? Wie wäre es mit einem Jaguar F Type? Die kriegen das hin! Ferrari sowieso. Für kleinere Geldbörsen: Der Fiat 500 Abarth kann das ebenfalls bestens. Wie schaffen die das nur so einen Sound hinzubekommen? Die sollten Porsche mal Nachhilfe geben. (Gab es in der Historie schon mal, Carlo Abarth hat sich auch den 356er zur Brust genommen)

Warum ich das schreibe? Weil ich Euch darauf hinweisen möchte, dass wir total manipulierte, offensichtlich nicht mehr klar denkende Konsumenten geworden sind. Wir sollten nicht an allem festhalten, was mal einen guten Ruf gehabt hat. Es kann sich was geändert haben. Es gibt neue Designs, neue Technik und neuen Zugang zur Technik. Neue Firmen. Wir müssen heute unsere neuen Mythen wie Porsche 911, oder Vespa erschaffen, die dann wirklich das erfüllen, was sie versprechen. Die alten sollten wir dafür loslassen. Oder uns einen Klassiker in die Garage stellen, was kein schlechter Ansatz ist. Auf der Bank wird das Geld nämlich weniger.

Wovon werden unsere Kinder dann zu berichten haben, wenn wir das nicht schaffen?

Vom unvergleichlichen Sound der Soundgeneratoren sicher nicht! Ich wünsche ihnen, dass wir es auch wieder schaffen Emotionen zu wecken, über die es sich lohnt in 50 Jahren mit glänzenden Augen zu berichten.